Schikurs - Smučarski tečaj

11.3.-13.3.2019

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Faschingsumzug in Damtschach

5.3.2019

110 verkleidete Schülerinnen und Schüler zogen mit Lehrerinnen und Lehrer laut singend in Begleitung des Kindergartens durch Damtschach. Anschließend stärkten sich alle Närrinnen und Narren mit Faschingskrapfen, die einer der sieben Villacher Faschingsprinzen - René Ritzer - spendiert hatte, bevor es im Turnsaal noch lustig zuging. Dort vergnügten sich die fantasievollen Masken im bunten Durcheinander beim Tanzen und bei verschiedenen Spielen.

Pust, veseli pust!
5.3.2019 smo praznovali na šoli pust. Naprej smo imeli sprevod po Domačalah. Nato smo imeli pustovanje v telovadnici: igrali smo se, plesali in se zabavali.  Hvala združenju staršev za krape! 

 


 

Workshop: Nachhaltige Energie

25.2.2019

Am 25.2. bekam die 3.b Besuch von Mag. Finger und seinem Assistenten vom NEKTEO Team. Die Kinder erfuhren wie Strom funktioniert, wie er produziert wird, welche Arten von Kraftwerken es gibt und wie ein Heizungssystem aufgebaut ist. Die Klasse verwandelte sich in einen spannenden Experimentierparcours, wo die Kinder selbst einen Stromkreis basteln durften, mit einem Föhn einen Windgenerator nachstellten und mit Solarkraft ein Auto betrieben. So macht Lernen Spaß!


 

Wintersporttag - Zimski športni dan

27.2.2019

Auch heuer wieder fand der Wintersporttag der VS Damtschach in Fahrendorf statt. Bei herrlichem Schiwetter trafen sich Rennläuferinnen und Rennläufer, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Perfekt präpariert und ausgesteckt wurde der Rennkurs von der Schizunft Velden, die auch die Zeitnehmung übernahm. Die Zuschauer zitterten und hofften mit jedem Läufer mit, applaudierten laut und feuerten ihren Favoriten lautstark an. In der Pause wurden alle vom EV Damtschach bestens mental betreut und auch an der guten Jause konnten sich die Rennläufer laben. Das Schirennen verlief, dank tatkräftiger Unterstützung äußerst spannend und unfallfrei!

Den Teilnehmern herzliche Gratulation zu der tollen Leistung!
Im Anschluss wurden die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Siegerehrung mit Medaillen und Urkunden gewürdigt.

Kinder, die nicht an unserem Skirennen teilnahmen, zogen in der Eishalle Velden vergnügt ihre Kreise.

Herzlichen Dank  an den Elternverein der VS Damtschach, der uns sowohl beim Schirennen als auch beim Eislaufen tatkräftigt unterstützte.

V sredo, 27.2.2019, je bil za učenke in učence LŠ Domačale zimski športni dan. Učenke in učenci so se že predhodno razporedili  v dve skupini: smučanje v Borovničah  ali drsanje na drsališču v Vrbi.  Otroci so na smučišču, pri tekmovanju na koncu dneva, pokazali svoje znanje. Na tekmovanje so bili vabljeni starši.

Drsalke in drsalci so dopoldan preživeli v Vrbi na ledu. Uživali so. 

Hvala lepa združenju staršev za vso podporo pri tekmovanju in za pripravljeno malico, bodi si za smučarke in smučarje ali za drsalke in drsalce.

 


 

 

Ausbildung zu Kinderpolizisten - Otroška policija

25.2.2019

Am 25. Februar bekamen die zweiten Klassen Besuch von Inspektor Loy. Die Kinder wurden an diesem Tag zu Kinderpolizisten ausgebildet. Sie lernten einiges über die Arbeit der Polizei, die wichtigsten Verkehrsregeln und natürlich die Verkehrszeichen. Am Ende legten die Kinder die Prüfung ab und alle schafften die Prüfung! Die Kinder sind nun offiziell "Kinderpolizisten" und "Kinderpolizistinnen",die für Recht und Ordnung sorgen werden.

V torek smo dobili obisk od inšpektorja Loy. Učili smo se dve uri o delu policije in na koncu so učenci uspešno naredili izpit.

 

 


 

Volksschule Damtschach
Schulweg 17
A-9241 Wernberg
Tel.: +43 (0)4252 / 2116
e-mail: direktion@vs-damtschach.ksn.at
web: vs-damtschach.ksn.at© 2019 & Design by UHO

Datenschutz ist uns wichtig!

Unsere Informationen finden Sie hier.

Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok